Vita 

 

Mein "Baujahr" ist 1963 und meine Brötchen verdiene ich als Dipl. Ing..

Die Fotografie betreibe ich seit fast 30 Jahren als Hobby und habe die technischen Grundlagen als Autodidakt erworben.

Angefangen hat alles mit der ersten eigenen Kamera, die ich zur Konfirmation geschenkt bekam. Bis ca. Mitte der 80'er arbeitete ich ausschließlich im Kleinbildformat.

Aufgrund der wesentlich besseren Bildqualität wechselte ich dann zum Mittelformat.

Ich mag das quadratische, ruhige 6 x 6 - Format mit seinen eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Die meisten und für mich wichtigsten meiner Aufnahmen entstehen heute im Quadratformat auf Diafilm und auch SW - Material, wobei die Natur- und Landschaftsfotografie meine bevorzugten Sujets darstellen.

Die "analogen" Aufnahmen auf Papier in SW wurden und werden in der eigenen Dunkelkammer ausgearbeitet.

Im Bereich der Landschafts- und -noch nicht lange- Architekturfotografie setze ich auch die gängigen Planfilmformate von 9x12 cm bis 8x10 inch ein.

Seitdem die digitale Fototechnik immer mehr an Boden gewinnt (nicht nur bezogen auf die Verbreitung, sondern vor allem auf die erzielbare Bildqualität) , wird man auch als eingefleischter Analogfotograf irgendwann neugierig.

Nachdem die neu angeschaffte digitale Spiegelreflexkamera zu Anfang nur für Urlaubsfotos und Familienfeiern eingesetzt wurde, verwende ich sie jetzt auch für "schnelle" Themen wie Motorsport.
Auch im Bereich Menschen bin ich zur Digitaltechnik übergegangen, sie stellt doch eine erhebliche Arbeitserleichterung insbesondere im Hinblick auf die "elektronische" Veröffentlichung der Aufnahmen dar.

Ausrüstungstechnisch arbeite ich mit Hasselblad, Sinar und Nikon.

Seit 2005 bin ich auch bei der Photo-AG, einer losen Vereinigung Kasseler Hobbyfotografen engagiert.